Die Schießgruppe

Der Schießsport ist im Schützenverein zentraler Bestandteil des Vereinslebens. Das Ausrichten und die Teilnahme an Sportschützenwettbe-werben werden seit Jahren durch die Schießsportgruppe mit großem Erfolg gepflegt.

Die Grundlage für den Erfolg sind die regelmäßigen Übungsabende im Schützenhaus auf der vereinseigenen 50-Meter Kleinkaliberbahn für die Erwachsenen und der 10-Meter Luftgewehrbahn für die Jungschützen.

Die Schießabende dienen nicht nur dem Training, sondern werden auch genutzt um das Vereinsleben zu pflegen und für viele Vereinsmitglieder zum Klönen.

Die Trainingszeiten sind vierwöchentlich Freitags ab 20:00 Uhr und im Detail dem Schießplan zu entnehmen.

Der wichtigste Termin, an dem alle Schützen des Vereins ihre ruhige Hand beim Schießen unter Beweis stellen können, ist in jedem Jahr das Königschießen am Schützenfest-Samstag, wenn sich auf der 50-Meter Kleinkaliberbahn entscheidet, wer nach fairem Wettkampf die Königswürde für sich erringen kann. In der 125-jährigen Geschichte des Vereins ist dieser Wettbewerb ohne Ausnahme mit großem Erfolg und immer mit einem neuen König ausgerichtet worden.

Neben dem Königschießen besteht im Herbst die Möglichkeit beim Vereinsmeisterschießen der Jugendlichen und Erwachsenen sein Können unter Beweis zu stellen. Diesmal jedoch ohne die Königswürde als verdienten Preis entgegen nehmen zu können, sondern den Vereinsmeister-pokal und weitere gestiftete Pokale.

Das Oster- und Weihnachtsschießen als weitere interne Schießsportveranstaltungen lockt die Vereinsmitglieder mit der anschließenden Geschenktombola, ihr Glück auf der 10-Meter Luftgewehrbahn zu versuchen.

Der sportliche Schwerpunkt im Schießsport liegt im Schützenverein Osterberg allerdings in der Schießgruppe. Die Teilnahme an Schießsport-veranstaltungen der Nachbarvereine gehört genauso zum jährlichen Programm, wie der Wettkampf bei übergeordneten Wettbewerben des Heimatschützenbundes.

Seit Jahren nimmt die Schießgruppe mit großem Erfolg an den Wettbewerben teil und blickt mit Stolz auf eine große Sammlung von Pokalen, die in den Vitrinen des Schützenhauses ausgestellt sind.