Die Kinder des Schützenvereins

Da in der Nachkriegszeit keine Schützenfeste gefeiert wurden, nahmen es die Kinder 1947 wahrscheinlich selbst in die Hand und warfen mit Stoffbällen und Blechdosen einen König aus, der anschließend mit einem Handwagen durch das Dorf gezogen wurde.

Bereits 1949 konnten die Majestäten dann in einer Pferdekutsche Platz nehmen und eine Fahne, befestigt an einer Dachlatte, schwenken. Seit dieser Zeit wird in Osterberg das Kinderschützenfest gefeiert.

In den 70er Jahren wurde der Schützenfest-Montag für die Kinder etabliert. Der Erlös einer Tombola sorgte für Süßigkeiten und Getränke. Die erwachsenen Schützen treten seit 1972 nachmittags gemeinsam mit den Kindern an.

Als krönenden Abschluss gibt es seitdem die „Kletterstange“, ein ca. 5 Meter langes Stahlrohr, an dessen Ende ein Landmaschinenrad mit einem Durchmesser von 1 Meter befestigt ist. An den Speichen sind Spielzeuge mit Wollfäden angebracht, die von den kletternden Kindern abgerissen werden.

1980 wurden die Mütter aktiv und begannen damit, beim Kinderschützenfest sowie bei der Nikolausfeier Kaffee und Kuchen zugunsten der Kinderkasse zu verkaufen. Mit dem Erlös werden seither kleine Ausflüge, Spielsachen für die Kletterstange und das Weihnachtsschießen sowie die Nikolausfeier finanziert.

Auf dem Schützenfest werden heute die Kinderkönige an der Dartscheibe ermittelt, dabei ist es unerheblich, ob es sich um Junge oder Mädchen handelt.

Die Kinder sind als fester Bestandteil im Schützenverein Osterberg an vielen Terminen im Vereinsjahr aktiv eingebunden: Beim Ostereier-schießen wird unter den Kindern beim Pfeilewerfen ermittelt, wer die meisten Eier mit nach Hause nehmen darf. Das Kinderschützenfest am Schützenfest-Montag lockt mit vielen Spielstationen, Kinderschminken und der Kletterstange. Das Kinderkönigspaar trägt an diesem Tag die Königsketten.

Das Vereinsmeister- und Weihnachtsschiessen wird für die jüngeren Kinder mit Pfeilen und für die Jugendlichen mit dem Luftgewehr ausge-tragen. Beim Weihnachtsschiessen locken die Teilnehmen zahlreiche Spielzeug- und Buchpreise.

Jährlich wird ein Kinderausflug oder ein Zeltlager mit Lagerfeuer veranstaltet.

Die Weihnachtsfeier wird in jedem Jahr vom Nikolaus besucht, der für die Jüngsten eine kleine Geschenktüte zur Bescherung mitbringt.